«

»

Das alte Jahr endet mit guten Neuigkeiten fürs Neue Jahr

Das sind gute Neuigkeiten für uns Oldtimer Liebhaber.

import

Die Europäische Union passt ihren gemeinsamen Zolltarif an, so dass der Import von Oldtimern aus Nicht-EU-Staaten deutlich günstiger wird.  Ab dem 01.01.2014 werden Oldtimer als “Sammlerkraftfahrzeuge” geführt.

Werden bestimmte Kriterien erfüllt sind lediglich sieben Prozent Einfuhrumsatzsteuer fällig. Weiters entfallen die Zollgebühren. Dies berichtet die Oldtimer Fachzeitschrift ” Oldtimer Markt” in Ihrer aktuellen Ausgabe.

Hier siehst du den Auszug der Kriterien

Zu Position 9705 gehören Sammlerkraftfahrzeuge von geschichtlichem oder völkerkund­lichem Wert, die:

(1) sich in ihrem Originalzustand befinden, d. h. an denen keine wesentlichen Änderungen an Fahrgestell, Karosserie, Lenkung, Bremsen, Getriebe, Aufhänge­system oder Motor vorgenommen wurden. Instandsetzung und Wiederaufbau ist zulässig, defekte oder verschlissene Teile, Zubehör und Einheiten können ersetzt worden sein, sofern sich das Fahrzeug in historisch einwandfreiem Zustand befindet. Modernisierte oder umgebaute Fahrzeuge sind ausgeschlossen; 

(2) mindestens 30 Jahre alt sind;

(3) einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen.

Die erforderlichen Eigenschaften für die Aufnahme in eine Sammlung, wie verhältnismäßig selten, normalerweise nicht ihrem ursprünglichen Zweck entsprechend verwendet, Gegen­stand eines Spezialhandels außerhalb des üblichen Handels mit ähnlichen Gebrauchsgegen­ständen und von hohem Wert, werden für Fahrzeuge, die die zuvor genannten drei Kriterien erfüllen, als gegeben angesehen.

Zu dieser Position gehören auch folgende Sammlerfahrzeuge:

a)  Kraftfahrzeuge, die unabhängig von ihrem Herstellungsdatum nachweislich bei einem geschichtlichen Ereignis im Einsatz waren;

b)  Rennkraftfahrzeuge, die unabhängig von ihrem Herstellungsdatum nachweislich aus­schließlich für den Motorsport entworfen, gebaut und verwendet worden sind und bei angesehenen nationalen und internationalen Ereignissen bedeutende sportliche Erfolge errungen haben.

Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge werden in diese Position eingereiht, sofern es sich um Originalteile oder Originalzubehör für Sammlerkraftfahrzeuge handelt, ihr Alter mindestens 30 Jahre beträgt und sie nicht mehr hergestellt werden.

Nachbildungen und Nachbauten sind ausgeschlossen, es sei denn, sie erfüllen selbst die drei oben genannten Kriterien.

Wenn du Fragen rundum den Import hast und/oder unterstützung brauchst stehen wir gerne zur Verfügung. Schreib einfach eine Mail an mail@amamaxa.com


Kommentare

comments

Powered by Facebook Comments